Berufliche Fortbildung
Feedback geben – von der Methode zur inneren Haltung
Nächstes öffentliches Seminar am 26. Juni 2026 in Berlin – und jederzeit inhouse in Ihrem Unternehmen.
Feedback ist mehr als „Hast du gut gemacht“!
Lassen Sie unsicheres Gestammel, oberflächliche Bewertungen und ausgelutschte Feedback-Techniken hinter sich und starten Sie mit echter Wertschätzung. Mit der klaren Unterscheidung zwischen dem, was Sie gehört und gesehen haben, und dem, was das in Ihnen ausgelöst hat, werden Sie mehr erreichen – für Ihre eigene Klarheit ebenso wie für den Lernerfolg Ihres Gegenübers.
In diesem eintägigen Seminar tauchen die Teilnehmenden ein in ihre inneren Einstellungen. Sie erleben, was mehr Echtheit und Verständnis im Miteinander bewirken kann. Und sie üben sich in wertschätzenden Formulierungen, die gleichzeitig direkt und klar sind. Kein Blabla, dafür viel Aha!
Am 26. Juni 2026 führe ich ein Seminar in Zusammenarbeit mit der Diakonischen Akademie für Fort- und Weiterbildung durch. Es richtet sich an Fachkäfte aus sozialen Einrichtungen. Die Teilnahme ist für alle offen.
Darum geht’s:
Was ist der Unterschied zwischen Feedback, Kritik und Bewertung? Und wozu ist das wichtig?
Kompetenzen stärken: reflektieren, formulieren, zuhören, nachfragen, wiedergeben
Einen Umgang mit Feedback entwickeln: Rückmeldungen als Entwicklung verstehen
Geeignet für Mitarbeitende und Führungskräfte aus dem sozialen Bereich, aus Bildungseinrichtungen und Behörden.
Positives Umfeld, um sich auszuprobieren, zu lernen, Fehler zu machen, sich auszutauschen und zu wachsen.


